Buchrezension
Das Apfelmäuschen
von Ulrich Thomas und Mathilde Reich
Herzlich empfohlen von Irina Jetter (Mutter von 6 Kindern, Kinderpädagogin):
Ein unserer Lieblings Familienbücher ist „das Apfelmäuschen“ von Ulrich Thomas, liebevoll illustriert von Mathilde Reich.
„In diesem Blumengarten steht ein Gartenhäuschen und in diesem Gartenhäuschen steht ein Schuh. In diesem alten Schuh wohnt das Apfelmäuschen…“, so beginnt die Geschichte in dem Buch was wir immer wieder gerne aus dem Bücherregal holen, weil es ein ganz zauberhaftes Buch ist.
Das kleine Mäuschen findet im Garten einen Apfel. Voller Appetit frisst es ein Loch hinein. Die winzige Maus knabbert, schmatzt und nagt an dem frisch vom Baum gefallenen Obst und lässt es sich so richtig schmecken. Eigentlich wohnt das Mäuschen mit seiner Familie in einem alten Schuh, der wieder rum in einem Gartenhäuschen steht. Aber mittlerweile hat es so ein großes Loch in den Apfel gefressen, dass sich dieser auch bestens als Mäusewohnung eignen würde. Das denkt zumindest die Maus.
Weil sie satt ist, schaut sie sich ein wenig in der Umgebung um. Sie schaukelt auf Halmen, beobachtet die anderen Tiere um sie herum und bekommt schließlich wieder Hunger. Der Apfel schmeckt so gut und plötzlich hat es auch ein Fenster, weil das Mäuschen an einer Seite zu viel weggefressen hat. Eigentlich recht praktisch denkt sich die Maus, denn nun kann sie auch herausschauen. Dass das Abenteuer für das kleine Mäuschen jetzt erst so richtig beginnt, ahnt es jedoch noch nicht.
Das Buch wird ab 2 Jahre empfohlen. Der Text und Illustrationen sind einfach, verständlich und stimmen überein. Die Bilder im Buch sind schwarz-weiße Fotos, die in sich viel zu entdecken haben. Das Buch eignet sich ganz gut für dialogische Bilderbuchbetrachtung. Es lässt einen Dialog mit dem Kind zusammen gestallten unabhängig vom Text. Man kann die Geschichte an Hand von den Bildern herausfinden. Die Themenwelt aus dem Apfelmäuschen ist nah an den Interessen des Kindes. Der Dialog mit dem Kind bereichert seinen Wortschatz und lässt sich draußen in der Natur weiterführen.
Ich schließe mich dieser Empfehlung mit großer Freude an,
Alexander Naumtsev, 25.03.2021
Aufruf! Spende für den ROJ Fonds!
Überzeugen dich unsere Aktivitäten und Ziele? Wir sind ein gemeinnütziger e.V., der auf Freiwilligkeit sowie Ehrenamt basiert und sich aus Idealismus und Einsatzbereitschaft speist. Aber jede Spende hilft, unsere Veranstaltungen noch besser zu gestalten und die Kosten für die jungen Teilnehmenden zu senken.
Spendenkonto
Russisch-Orthodoxe Jugend in Baden-Württemberg e.V.
DE56 6009 0100 0534 0220 06
VOBADESS
Volksbank Stuttgart eG
Spenden über Paypal
Bald möglich