Buchrezension

Die unendliche Geschichte

von Michael Ende

„Die unendliche Geschichte“ von M. Ende ist ein modernes Mädchen mit phantastischen Tierwesen und unvergesslichen Abenteuern. Und sie überrascht jeden Leser durch seine unglaubliche Tiefe und die Detailverliebtheit Schriftstellers.

Der Hauptfigur dieses Märchens ist Bastian Balthasar Bux. Er ist ein normaler Junge mit alltäglichen Problemen. In der Schule wird er gemobbt, Zuhause kriegt er keine Aufmerksamkeit von dem Vater, der unter dem Tod Bastians Mutter leidet.

Aber alles verändert sich, als Bastian zufällig ein interessantes Buch „Die unendliche Geschichte“ bei einer alten Buchhandlung findet und anfängt, es zu lesen. Im Buch geht es um Atreju und seine lustigen Freunde des Phantasielandes. Das Land ist wunderschön, aber es zerstört sich schnell wegen einer rätselhaften Krankheit seiner Kaiserin und des Vormarsches des schrecklichen Nichts. Atreju soll das Land retten. Aber beim Lesen dieser spannenden Geschichte versteht Bastian, dass nur er, Bastian Balthasar Bux, als einziges menschliches Wesen in diesem Land es zu retten fähig ist, was er nach vielen Abenteuern und Entdeckungen auch schafft.

Aber das echte glückliche Ende des Buches ist ein gelungenes Gespräch Bastians mit seinem Vater, nachdem er aus Phantasien zurückgekehrt ist. Bastian redet mit dem Vater über seine Erlebnisse und findet die richtigen Worte, die ihre Vater-Sohn-Beziehung aufleben lassen.

Die märchenhafte Geschichte hat die Realität beeinflusst und die unendliche Geschichte kriegt ihre Fortsetzung.

Das Buch ist spannend zu lesen und es stellt den Leser vor viele essentielle Fragen, was eine Welt ohne Phantasie wäre und was sie zerstören kann, welche Wirkung Kunst am Leben hat und wie wichtig die liebevollen Beziehungen mit anderen Menschen sind.

Darina Balashova, Dezember 2020

Aufruf! Spende für den ROJ Fonds!

Überzeugen dich unsere Aktivitäten und Ziele? Wir sind ein gemeinnütziger e.V., der auf Freiwilligkeit sowie Ehrenamt basiert und sich aus Idealismus und Einsatzbereitschaft speist. Aber jede Spende hilft, unsere Veranstaltungen noch besser zu gestalten und die Kosten für die jungen Teilnehmenden zu senken.

Spendenkonto

Russisch-Orthodoxe Jugend in Baden-Württemberg e.V.

DE56 6009 0100 0534 0220 06

VOBADESS

Volksbank Stuttgart eG

Spenden über Paypal

Bald möglich