Buchrezension

Das doppelte Lottchen

von Erich Kästner

Bei diesem Buch haben wir es mit einem Klassiker der deutschen Kinderliteratur zu tun. In einem Sommerlager treffen zwei Mädchen aufeinander, die völlig identisch aussehen, aber vom Benehmen her gegensätzlich sind. Luise Palfy, die äußerst selbstbewusste Tochter eines Komponisten aus Wien, ist empört darüber, dass die ruhige Lotte Körner aus München es wagt, mit dem gleichen Gesicht wie sie daherzukommen. Doch nach dem anfänglichen Konflikt finden die Mädchen zueinander und stellen fest, dass sie Schwestern sind, deren Eltern sich getrennt haben. Von dem Wunsch getrieben, Vater bzw. Mutter kennenzulernen, tauschen die Mädchen im Geheimen ihre Rollen. Da sich ihre Charaktere sehr stark unterscheiden, bewirken sie grundlegende Veränderungen in ihren Elternhäusern, die letztendlich in einer allgemeinen Versöhnung enden.

Barbara Artemoff-Basanow, Oktober 2020

Aufruf! Spende für den ROJ Fonds!

Überzeugen dich unsere Aktivitäten und Ziele? Wir sind ein gemeinnütziger e.V., der auf Freiwilligkeit sowie Ehrenamt basiert und sich aus Idealismus und Einsatzbereitschaft speist. Aber jede Spende hilft, unsere Veranstaltungen noch besser zu gestalten und die Kosten für die jungen Teilnehmenden zu senken.

Spendenkonto

Russisch-Orthodoxe Jugend in Baden-Württemberg e.V.

DE56 6009 0100 0534 0220 06

VOBADESS

Volksbank Stuttgart eG

Spenden über Paypal

Bald möglich