Buchrezension

„Die Schneekönigin“, „Das hässliche Entlein“, „Die Meerjungfrau“

Märchen von Hans Christian Andersen

Christliche Einstellungen sind die Grundlagen Andersens Märchen. Sie erzählen uns über Opferbereitschaft („Die Meerjungfrau“), Demut („Das hässliche Entlein), rettende Liebe („Schneekönigin“). Der Autor redet mit klaren und ausdrucksvollen Metaphern.

Unter der hässlichen Gestalt von den kleinen Entlein verbirgt sich ein edler Schwan. Die kleinste von Seejungfrauen opfert ihre schöne Stimme und gewöhnliches Leben der Meerprinzessin um die Liebe des Prinzen zu gewinnen. Gerda schmelzt mit ihren herzlichen Tränen das ewige Eis des Reiches von der Schneekönigin und rettet die gefrorene stolze Seele von ihrem Bruder Kai.

Die Handlung dieses Märchens ist immer sehr spannend. Und immer und wieder wird die Würde der Menschen (die Besitzer davon können auch Tiere oder Fabelwesen sein) als Hauptwert der Erzählungen dargestellt.

Darina Balashova, März 2021

Aufruf! Spende für den ROJ Fonds!

Überzeugen dich unsere Aktivitäten und Ziele? Wir sind ein gemeinnütziger e.V., der auf Freiwilligkeit sowie Ehrenamt basiert und sich aus Idealismus und Einsatzbereitschaft speist. Aber jede Spende hilft, unsere Veranstaltungen noch besser zu gestalten und die Kosten für die jungen Teilnehmenden zu senken.

Spendenkonto

Russisch-Orthodoxe Jugend in Baden-Württemberg e.V.

DE56 6009 0100 0534 0220 06

VOBADESS

Volksbank Stuttgart eG

Spenden über Paypal

Bald möglich