Buchrezension

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

von Michael Ende

Dieses Buch gehört ohne Zweifel zu den beliebtesten Kinderbüchern weltweit. Selbst der Anfang der abenteuerlichen Geschichte „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ vom Michael Ende ist sehr spannend. Als kleines Baby ist Jim Knopf in einem Postpaket nach Lummerland gekommen. Auf der winzigen Insel namens Lummerland, wo nur vier Einwohner leben, findet Jim seinen besten Freund, Lukas den Lokomotivführer. Obwohl man eigentlich auf der Insel nicht viel unternehmen kann, ist Jim glücklich. Er hat doch das Wichtigste – einen echten Freund.

Die Zeit vergeht schnell, und Jim wird ein großer Junge. König Alfons, der die Insel regiert, macht sich Sorgen darum. Er meint, dass die Insel langsam zu klein für alle seine Untertanen wird. Die einzige Lösung, die er vorschlagen kann: Jemand muss die Insel verlassen. König entscheidet, dass Emma, die Lokomotive, Lummerland verlässt. Lukas will sie aber nicht allein in die Fremde schicken. Jim kommt natürlich mit. Mutig und entschlossen bereiten sie sich auf den Weg in eine unbekannte Welt vor.

Viele unglaublichen und hinreißenden Abenteuern erleben die Freunde. Nachdem sie erfahren, dass die Kaisertochter Li Si gestohlen wurde, beschließen sie, das Mädchen zu finden und zu befreien. Verschiedene Gefahren drohen den Freunden auf dem Weg nach Drachenstadt. Mutig begegnen sie aber all diese Gefahren und retten die kleine Prinzessin.

Lebhaft und eigenartig zeichnet der Schriftsteller alle seine Helden auf. Besonders eindrucksvoll sind die Charakterе der beiden Freunde. Und ihre Freundschaft ist echt berührend.

Viel Vergnügen beim Lesen!

Julija Bilbija, November 2020

Aufruf! Spende für den ROJ Fonds!

Überzeugen dich unsere Aktivitäten und Ziele? Wir sind ein gemeinnütziger e.V., der auf Freiwilligkeit sowie Ehrenamt basiert und sich aus Idealismus und Einsatzbereitschaft speist. Aber jede Spende hilft, unsere Veranstaltungen noch besser zu gestalten und die Kosten für die jungen Teilnehmenden zu senken.

Spendenkonto

Russisch-Orthodoxe Jugend in Baden-Württemberg e.V.

DE56 6009 0100 0534 0220 06

VOBADESS

Volksbank Stuttgart eG

Spenden über Paypal

Bald möglich