Buchrezension

„Das kalte Herz“ und andere Märchen von Wilhelm Hauff

Dieses Märchen behauptet, dass das menschliche warme Herz mit seiner Ängstlichkeit, Verletzbarkeit, Fähigkeit zum Mitgefühl und Mitleid – ein absoluter Wert ist. Diese Idee basiert auf dem biblischen Propfeten Ezechiel, welcher sprach: „Ich werde das steinerne Herz aus einem Leib herausnehmen und euch ein fleischernes Herz geben“. Hauffs Märchen dient als Illustration zu diesen Wörtern. Märchen Hauptfigur Peter Munk strebt nach Glück und Reichtum. Und er kriegt es beim Verkauf von seinem Herzen an Zauberer Hölländer-Michel. Statt des tut der Zauberer ihm ein steinernes kaltes Herz in die Brust ein. Peter Munk wird reich, aber nicht glücklich. Sein neues Leben ist voll Geld und Gewalt und ganz freudlos. Am Ende der Geschichte entscheidet sich Peter Munk wieder ein armer Kohlenmunk Peter mit seinem eigenen Herz zu werden. Zum Glück schafft er das. Das Symbol des kalten Herzens ist deutlich, die Grenze zwischen Gutem und Bösem ist glasklar. Hauffs Redeweise ist malerisch und poetisch.

Darina Balashova, Juli 2020 

Aufruf! Spende für den ROJ Fonds!

Überzeugen dich unsere Aktivitäten und Ziele? Wir sind ein gemeinnütziger e.V., der auf Freiwilligkeit sowie Ehrenamt basiert und sich aus Idealismus und Einsatzbereitschaft speist. Aber jede Spende hilft, unsere Veranstaltungen noch besser zu gestalten und die Kosten für die jungen Teilnehmenden zu senken.

Spendenkonto

Russisch-Orthodoxe Jugend in Baden-Württemberg e.V.

DE56 6009 0100 0534 0220 06

VOBADESS

Volksbank Stuttgart eG

Spenden über Paypal

Bald möglich